Montag, 16. Juli 2018

...vor 8 Jahren...

...da hatte ich mal auf meinem alten BLOG erklärt wie ich was coloriere bzw welche  Farben ich nutze...soviel hat sich seitdem gar nicht verändert..ausser das ich manche Stifte die ich hier genannt habe nicht mehr nutze...schön das du wieder einmal vorbeischaust und viel Spaß beim Lesen...


(Werbung)...ich hab mal ein wenig rumgespielt mit verschiedenen Colorationen...ich habe versucht die Motive immer gleich zu colorieren aber natürlich durch die unterschiedlichen  Farbstifte sind die Farben mal mehr mal weniger intensiv geworden...ich habe  sozusagen eine  Gegenüberstellung  gemacht damit man den Unterschied besser sehen kann...als Maluntergrund habe ich Aquarellpapier benutzt mit einer Stärke von 200g/m²  das ist schön fest und verzeiht auch häufiges darübermalen...allerdings ist es nicht ratsam mit Copics darauf zu malen da es natürlich auch viel Farbe saugt...wer also länger was von seinen Stiften haben möchte sollte sich da auf Karteikarten oder Cardstock beschränken...Nachtrag: es gibt tolles Papier das speziell für Stifte gedacht ist die auf Alkohlbasis sind...die Farbe schlägt dort nicht durch und es ist wunderbar glatt. :)

Als erstes:  Vergleich Tombows/Marvy le Plum ( das sind Farbstifte auf Wasserbasis also mit Pinsel vermalbar, ich male dazu die Stifte auf eine Folie oder  CD-Hülle und nehme sie mit dem Pinsel ab) und Copic Maler / Promarker( das sind Farbstifte die in der Comicmalerei benutzt werden... auf Alkoholbasis, um da Farbe zu entfernen oder zu verbinden nimmt man sogenannte "Blender" ) damit kann man die Motive nahezu streifenfrei colorieren




Als nächstes habe ich Aquarellbuntstifte ....in meinem Fall KoH i Noor von Mondeluz ( das sind Bunstifte  die mit Wasser vermalbar sind  ...man kann durch mehr oder weniger Wasser Aquarelleffekte erzielen und schön mit Licht und Schatten spielen) und Twinklings H2O ( das sind feste Farbpigmente die in kleinen Töpfchen angeboten werden sie werden  ebenfalls mit Wasser angelöst und dann auf das Motiv aufgetragen...Twinklings haben meistens einen hübschen Schimmereffekt..den man dadurch beeinflussen kann wieviel Farbe man nimmt...weniger Farbe kaum Schimmer...mehr Farbe viel Schimmer so einfach ist das ...) verglichen :)






















Als Letztes möchte ich noch zeigen wie ein Motiv bei mir vor dem Vermalen mit Wasser aussieht ich habe dafür das Motiv mit Aquarellbuntstiften ausgemalt...und es gegenübergestellt aber seht selber ich denke die Bilder sprechen für sich.....


 




...ja das war es heute von mir ...manchmal sind so alte Posts doch recht hilfreich die Bilder sind vielleicht nicht ganz so schön wie du es von mir sonst gewohnt bist aber es ist ja auch schon 8 Jahre her :)
Also damit wünsche ich dir einen guten Start in die Woche und pass gut auf dich auf.

Ganz liebe Grüße

Deine Croli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen